Hohe Akzeptanz bei Schlichtung im Personenverkehr
24.03.2018
In ihrem außergewöhnlich informativen Jahresbericht 2017 kann die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (söp) über eine stark zunehmende Nachfrage und eine hohe Zufriedenheit bei den Verfahrensbeteiligten berichten. Die Zahl der Anträge wuchs gegenüber dem Vorjahr um 15 % auf 15.600. Neuartige Konstellationen (Insolvenz eines großen Luftfahrtunternehmens, massenhafte Krankmeldungen von Luftfahrtpersonal) schufen besondere Herausforderungen. Die Quote der einvernehmlich gelösten Streitfälle ist mit rund 76 % dennoch wiederum sehr hoch. Erschwernisse ihrer Arbeit erfährt die Stelle durch sog. Fluggastportale, die das für Verbraucher kostenlose Schlichtungsangebot für ihre kommerziellen Zwecke nutzen wollen. Zur Veranschaulichung ihrer Arbeit veröffentlicht die söp auf ihrer Website https://soep-online.de (unter „Service“) neben dem ausführlichen Jahresbericht auch anonymisierte Schlichtungsempfehlungen im Volltext.